Die Nidderstars

Die Nidderstars

Die Aufführung ist für den 1. Adventssonntag geplant
In Nidderau Eichen, Saalbau Schmidt

Die Nidderstars sind das im Januar 2019 gegründete Jugendtheater der Nidder-Bühne e.V. Konnten im ersten Jahr noch Aufführungen der Jugendlichen stattfinden, kam es dann im Jahr 2020 besonders heftig. Coronabedingt durften keine Proben, keine persönlichen Treffen mehr stattfinden.


Alles musste abgesagt werden. Aber AUFGEBEN war für die Nidderstars keine Option.

Unter der Leitung von Dagmar Waag wurden kurzerhand virtuelle Proben am Computer eingeführt. Dies war nicht immer einfach. Mal war kein Ton da, mal fiel die Kamera aus und oft war die ganze Verbindung weg. Aber trotz all dieser Schwierigkeiten entstand per Improvisation ein ganz eigenes Theaterstück.


Mit „Wandern, Likes und Bärchenwurst“ haben die Jugendlichen gezeigt was mit Motivation und Zusammenhalt alles möglich ist.Im Sommer 2021 konnten wir dann wieder mit „echten“ Proben anfangen, anfangs noch im Freien, später, mit Mundschutz und Abstand, auch drinnen.


Nach einem gemeinsamen Probetag stand dann auch der Aufführungstermin fest. Es fieberten alle dem Auftritt entgegen, aber Corona bremste uns auch hier wieder aus.

Zweimal musste die Aufführung wegen Krankheitabgesagt werden. Die Stimmung der Jugendlichen war auf dem Tiefpunkt.


Durch tollen Zusammenhalt und ganz viel Engagement konnten wir das Stück mit viel Erfolg und bei vollem Haus ,in Nidderau Windecken im Museum auf die Bühne bringen.


Da schon ein Weihnachtsstück in Planung ist, würden wir uns über viele neue Mitspieler/innen zwischen 10 und 16 Jahren freuen.


Wir proben immer Donnerstags, im Colleg in der Willi-Salzmann-Halle, von 17:15 bis 18:30Uhr.