Verein

Geschichte der Nidder-Bühne


Die Gründung einer Theatergruppe bei der Sängervereinigung war zunächstschwieriger als gedacht. 1984 wurde der 1. Versuch gestartet, leider ohne

Erfolg. Vereinzelte Kämpfer, wie Karlheinz Fuß und Evi Diegel gaben jedoch nicht auf und starteten im August 1985 einen neuen Versuch. Es fanden sich tatsächlich genügend spielwillige Laien, die gerne auf den Brettern, die die Welt bedeuten, stehen wollten.


Es gab auch einen erfahrenen Regisseur, der die ganze Arbeit sofort in die Hand nahm.

Aus den Reihen der Sänger gab es geschickte Herren, die sich um den Bau der Kulissen kümmerten. Statt Türen hatten wir damals nur Vorhänge.

Schon am 2. Weihnachtsfeiertag war die erste Premiere mit dem Stück:

„Alter schützt vor Torheit nicht“. Der Erfolg war großartig. Das Publikum in der damaligen Schloßberghalle spendierte langanhaltenden Applaus.

Da war für die Akteure klar, das wird jetzt jedes Jahr wiederholt!!

Der Regisseur hatte auch sofort wieder ein neues Stück zur nächsten Probe dabei.

Es hieß: „Keine Leiche ohne Lilli“ von Jack Popplwell, eine Kriminalkomödie nach Art Agatha Christi. Die Rollen waren verteilt, 2 Leseproben abgehalten und plötzlich war der Regisseur wie vom Erdboden verschwunden!!


Zunächst war das ein großer Schock für alle Beteiligten. Wir ließen uns aber nicht unterkriegen. Dazu hat das Theaterspielen zu viel Spaß bereitet. Evi Diegel nahm kurzerhand das Ruder in die Hand und übernahm die Leitung und die Regie.

Damals, vor 37 Jahren, war man noch jung genug um Regie, Spiel und Organisation gleichzeitig zu übernehmen. Die Jüngste war gerade mal 15 Jahre und die Fluktuation war recht groß. Sei es aus beruflichen oder familiären Gründen. Wir waren aber IMMER spielfähig und konnten auch immer wieder NEUE Mitstreiter gewinnen.


2008 haben wir uns dann entschlossen uns selbständig zu machen, was wir mit Bravour bis heute geschafft haben. 2013 haben wir zum Stadtjubiläum das erste Mal Freilichttheater auf dem Marktplatz in Windecken 2x aufgeführt und insgesamt über 1.500 Besucher haben es sich angesehen. Das war ein riesengroßes Ereignis für uns, denn wir haben es geschafft 60 Personen auf die Bühne zu bekommen, obwohl unser Verein damals nur 15 Mitglieder hatte.

"Der Hexenprozess" hat unsere Mitgliederzahl danach um mehr als das Doppelte ansteigen lassen! Simone Patter hatte nicht nur das alte Theaterstück überarbeitet, sondern sie führte auch hervorragend Regie! Das war wirklich ein herausragendes Ereignis unserer Vereinsgeschichte. 2014 wurde dann die Nidder-Bühne um 2 Gruppen erweitert. Die EinAkter unter der Leitung von Martina Sonntag-Blättermann und eine Improgruppe, deren Führung Simone Patter übernahm. Letztere hat Corona vorerst ausgebremst.


2019 wurde eine Jugendgruppe, die heutigen „Nidderstars“ gegründet. Leider hat Corona uns 2 Jahre gestohlen und die Mitglieder reduziert!! In der Zeit der Selbständigkeit bis heute wurden 15 abendfüllende Stücke erfolgreich auf die Bühne gebracht. Wir haben uns NIE unterkriegen lassen!